Der Aufbau nachhaltiger Städte steht im Mittelpunkt der Stadt- und Raumplanung und umfasst alles von der effizienten Flächennutzung bis zur Abfallminimierung, vom Bau von Fahrradwegen bis zur Wiederaufforstung, von der Festlegung von Bauvorschriften bis zur Entwicklung neuer erneuerbarer Energiequellen usw.
Wer nicht unter einem Stein gelebt hat, weiss, dass Städte das Zentrum aller wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Aktivitäten in der modernen Welt sind. Diese einzigartige Stellung der Städte hat die Stadtplanung als Disziplin hervorgebracht, die sich mit der Gestaltung, Entwicklung und Nutzung der städtischen Infrastruktur, der Umwelt, des Bodens und der Dienstleistungen - des gesamten Ökosystems - befasst.
Der Aufbau nachhaltiger Städte steht im Mittelpunkt der Stadt- und Raumplanung und umfasst alles von der effizienten Flächennutzung bis zur Abfallminimierung, vom Bau von Fahrradwegen bis zur Wiederaufforstung, von der Festlegung von Bauvorschriften bis zur Entwicklung neuer erneuerbarer Energiequellen usw. Mit der aktiven Verlagerung der Bevölkerung in die Städte ist die nachhaltige Raumplanung als Studienfach sehr beliebt geworden (und das zu Recht).
Wenn du also zu denjenigen gehörst, die einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten wollen, aber nicht wissen, wo du anfangen sollst, haben wir eine Liste von Studiengängen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt, die dir einen guten Start in die Branche ermöglichen. Wir beginnen mit einer kurzen Erklärung, worum es in der Stadtplanung geht, und gehen dann im Detail darauf ein, was dich auf Bachelor- und Masterebene erwartet.
Wir hoffen, dass du am Ende dieses Artikels Lust bekommen hast, die nächsten Schritte zu gehen. Dazu empfehlen wir dir einen Blick auf aktuelle Jobs in der Stadtplanung bei GoGeoGo!
Wenn von Raumplanung die Rede ist, werden die Begriffe Raumplanung, Regionalplanung und Stadtplanung synonym verwendet. Obwohl es sich um verwandte Bereiche handelt, unterscheiden sie sich durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte. Beginnen wir mit dem umfassendsten der drei Bereiche, der Raumplanung.
Wenn du dich speziell für die typischen Berufe in der Stadt- und Raumplanung interessierst, kannst du mehr darüber in unserem Artikel über Stadt- und Raumplanung-Jobs erfahren.
Nachdem wir einen kurzen Blick darauf geworfen haben, was Raum-, Regional- und Stadtplanung ist, wollen wir nun die typischen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge auf Hochschulebene betrachten. Beginnen wir mit den Bachelor-Studiengängen.
Die drei gängigsten Studiengänge im deutschsprachigen Raum sind der Bachelor of Arts (B.A.), der Bachelor of Science (B.Sc.) und der Bachelor of Engineering (B.Eng.), wobei der B.Sc. die meisten Wahlmöglichkeiten bietet. Stadtplanung wird sowohl als eigenständiger Studiengang als auch in Kombination mit Raumplanung, Regionalplanung/-management und anderen Fächern angeboten, z. B.:
Diese Studiengänge dauern in der Regel 6 Semester und werden häufig auf Englisch unterrichtet. Zulassungsvoraussetzungen sind je nach Studiengang die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife und ein Sprachzertifikat.
Ein Abschluss in Stadt- oder Raumplanung und verwandten Bereichen vermittelt eine solide Grundlage in Stadt-/Regionalplanung und -entwicklung sowie Nachhaltigkeit in diesem Kontext. Bei den Ingenieurabschlüssen liegt der Schwerpunkt zusätzlich auf Instrumenten und Prozessen der Stadtplanung sowie auf wissenschaftlichem Arbeiten. Voraussetzung für den Abschluss ist die Teilnahme an allen erforderlichen Kursen, das Verfassen einer Bachelorarbeit und das Absolvieren eines Praktikums.
Die Masterstudiengänge in Stadt- und Raumplanung vertiefen die Konzepte, haben aber auch einen sehr anwendungsorientierten Lernansatz. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit und der Entwicklung praktischer Fähigkeiten, ergänzt durch eine stärkere Betonung von Entwurfsmethoden und -werkzeugen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.
Wie bei den Bachelor-Studiengängen kann Stadt- und Raumplanung als Spezialisierung oder in Kombination mit anderen Disziplinen studiert werden:
Die Studiengänge dauern in der Regel 4 Semester und werden je nach Zielgruppe in deutscher oder englischer Sprache angeboten. Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studium ist ein Bachelor-Abschluss in einem verwandten Fachgebiet und gute Sprachkenntnisse. Fachbezogene Praktika sind bei der Bewerbung ebenfalls von Vorteil.
Der Schwerpunkt des Masterstudiums liegt auf der Projektarbeit, die sich mit aktuellen Herausforderungen in der Praxis auseinandersetzt und gleichzeitig Kompetenzen in der empirischen Sozialforschung vermittelt. Den Studierenden werden Konzepte und Werkzeuge zur räumlichen Datenanalyse (z.B. mit GIS) und Planungsstrategien in Bezug auf bestehende sozioökonomische, kulturelle und politische Massnahmen vermittelt. In den letzten Semestern werden neuere Themen wie Energieeffizienz, Umweltgerechtigkeit, Bauvorschriften etc. behandelt und mit einer Masterarbeit abgeschlossen.
Stadt-, Raum- und Regionalplanung sind miteinander verbundene Disziplinen, die unsere Urbanisierungsbemühungen in der heutigen Welt bestimmen. Sie bilden die Grundlage für die Schaffung nachhaltiger, funktionsfähiger und gerechter Stadtregionen. Angesichts der Bedeutung dieser Disziplinen werden sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterniveau studiert.
Die Bachelor-Studiengänge konzentrieren sich auf die wissenschaftlichen Grundlagen der Stadt- und Raumplanung sowie auf die Methoden und Werkzeuge, die auf der Bachelor-Ebene eingesetzt werden, und dauern in der Regel sechs Semester. Masterstudiengänge dauern in der Regel vier Semester und sind anwendungs- und projektorientiert.
Die Studierenden werden mit neuen Nischen konfrontiert, die ihnen helfen, ihre Interessen zu wählen und diese während ihrer Abschlussarbeit zu entwickeln. Alles in allem sind diese Studiengänge ein hervorragender Einstieg in die Branche und tragen dazu bei, aktuelle urbane Herausforderungen effizient und nachhaltig zu lösen.
Es gibt keine bessere Zeit als jetzt, um die Dinge ins Rollen zu bringen, also schau dir aktuelle Stellenangebote Stadtplanung/Raumplanung auf GoGeoGo an und beginne noch heute mit der Arbeit an deinem Traumjob!
Welches sind die häufigsten Berufsfelder für Absolvent:innen der Stadt- und Raumplanung?
Absolvent:innen der Stadtplanung und verwandter Studiengänge werden Stadtplaner:innen, Stadtmanager:innen, Verkehrsplaner:innen, Umweltplaner:innen, Nachhaltigkeitsberater:innen usw. Diese Berufe gibt es im öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor.
Welche Vernetzungsmöglichkeiten gibt es innerhalb der Stadtplanungsstudiengänge?
Stadtplanungsstudiengänge, insbesondere auf Masterebene, sind sehr anwendungsorientiert, interaktiv und in der Praxis verankert. Das bedeutet, dass die Projektarbeit häufig mit Gastvorträgen, Seminaren, Workshops und Netzwerkveranstaltungen kombiniert wird, bei denen die Studierenden mit Fachleuten aus der Industrie, politischen Entscheidungsträgern und praktizierenden Planern in Kontakt treten können.
Wie werden Nachhaltigkeit und Umweltfragen in solchen Studiengängen berücksichtigt?
Wie bereits erwähnt, sind Stadt- und Raumplanung Disziplinen, die sich der Schaffung nachhaltiger und gerechter städtischer Räume widmen. Das bedeutet, dass diese Studiengänge grossen Wert darauf legen, eine Grundlage für diese Themen zu schaffen und innovative Ideen, Werkzeuge und Prozesse zu fördern, wie z.B. grüne Infrastruktur, Energieeffizienz, öffentlicher Verkehr und nachhaltiges Design.